Kritiken und Kommentare zum Kongress 2019

Ihr Kommentar:

Kongress Integrative Medizin – ein voller Erfolg
    Gut besuchter und sehr Informativer Kongress zum Thema „Du und Deine  Gesundheit“.
Bamberg / Hallstadt: Ein besonderes Ereignis – nicht nur für unsere Region – stand am 5./ 6. Oktober auf dem Programm. Der 2-tägige Kongress zum Thema: „Pluralität im Gesundheitswesen – ein wichtiger Baustein integrativer Medizin“, widmete sich der Vielfalt in der Medizin, die eine wichtige Voraussetzung für die Integrative Medizin bildet. Die Integrative Medizin verbindet Schul- und komplementäre Medizin (alle Heilweisen außerhalb der Schulmedizin) miteinander, schafft also Einheit in der Medizin, was sowohl für die Ärzte als auch für die Patienten einen großen Fortschritt bedeutet. Dieser Synthese gehört nach der Meinung vieler Experten die Zukunft. Die spannenden Informationen fanden nicht nur bei den Ärzten und Therapeuten ein sehr offenes Ohr, sondern auch bei einer breiten Allgemeinheit im Kulturboden in Hallstadt. Viele der Teilnehmer ließen sich von den durchweg hervorragenden Referenten begeistern. Eines der äußeren Zeichen für die Begeisterung war die Tatsache, dass nahezu alle Teilnehmer sich von ihren Sitzen erhoben und unter der fachkundigen Anleitung von Elmar Birklein (MTV) die Basisübungen des Lu-Jong (tibetanisches Heil-Yoga) spontan mitmachten.

Veranstalter waren der Förderverein Forschungsstiftung für Integrative Medizin e.V. Sitz in Pödeldorf, die Gesellschaft für Pluralität im Gesundheitswesen e.V. Sitz in Witten(beide Institutionen sind gemeinnützig), der Ärztliche Qualitätszirkel Integrative Medizin Bamberg und der MTV Bamberg, da das Motto: „Gesund durch Integrative Medizin und Sport“ ein wichtiger Aspekt war.
Alle Vorträge am Sonntag in Hallstadt waren allgemeinverständlich, lebendig und informativ und schafften einen hervorragenden Überblick über die therapeutischen Möglichkeiten im Gesundheitswesen.
Die Veranstaltung war in dieser Form nur möglich, weil sowohl die Organisatoren wie auch die Referenten zum Wohle der Allgemeinheit auf ein Honorar verzichteten.

Der Chefarzt der TCM-Klinik Steigerwald Dr. Christian Schmincke sprach eindrucksvoll über „Traditionelle Chinesische Medizin“, Dr. Frank Meyer über „Anthroposophische Medizin“, Prof. Dr. Jorgos Kavouras (Pödeldorf) über „Homöopathie und Integrative Medizin in der täglichen Praxis“ sowie über den „Dorbuster - Modifizierte Kneippsche Hydrotherapie bei Sportverletzungen und bei Erkrankungen der Gelenke“. Timo Kaschel referierte mit praktischen Beispielen über „Chiropraktoren – die Spezialisten für den Rücken“, die Buchautorin Dr. Susanne Schnitzer und Dr. Goranka Jankowfsky über den „Darm- Zentrum unserer Gesundheit“, Stephanie Westermann  über Akupunktur und Ordnungstherapie (Mind-Body-Medizin), Frau Dr. Dorothee Bös über die heilende Behandlung mit Pilzen.

In dieser Bandbreite war der Kongress richtungsweisend und einmalig, allerdings wollten viele begeisterte Besucher in der nahen Zukunft eine Wiederholung, da sie so viel praktische  Information über gesundes Leben, Integrative Medizin und Sport mitnehmen konnten.

 Vormerkungen für künftige Veranstaltungen  und Fragen zum Thema unter 
homoeopathie@kavouras.info
Die Teilnehmer waren sich auch darüber einig, dass sich Bamberg mit dem steigenden Interesse in der Ärzteschaft, Heilpraktikern und anderen Therapeuten , den beiden oben genannten Gesellschaften und dem Qualitätszirkel Integrative Medizin in den nächsten Jahren wohl zu einem Kompetenz-Zentrum für Integrative Medizin entwickelt.
Dem großen Interesse folgend wird der Kongress wohl im nächsten Jahr neu aufgelegt ( 14./15. November 2020) und weitere wertvolle Informationen für die Behandlung von Krankheiten und vor allem für deren Prophylaxe geben. Rechtzeitige Voranmeldung ist ratsam.



Alle Kritiken & Kommentare zum Kongress "Pluralität im Gesundheitswesen- wichtiger Baustein Integrativer Medizin" am 5-6 Oktober 2019


Hallo Herr Professor Kavouras,

danke für die Organisation ihres Kongresses .
Es waren hochkarätige Referenten. Eine sehr inspirierende Veranstaltung.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg K.

Hallo Jorgos,
hier meine persönliche Rückmeldung: Ein überaus gelungener Kongress mit interessanten Vorträgen, tollen Referenten und einem sehr ansprechenden Ambiente! Ich fände es toll, wenn es zu einem Remake käme! Vielleicht dann mit etwas mehr Bewegungsangeboten zum Mittmachen o. aktive Bewegungspausen?
 Liebe Grüße
 Wolfgang D.

Hallo,
ich habe soeben 100 € als Spende an den Förderverein überwiesen als kleines "Danke schön" für den tollen hochinteressanten Sonntag. Sollte sich ein Lottogewinn o.ä. einstellen, werde ich an den Verein denken.
Viele Grüße
Johanna W. aus Erlangen (ich bin heute noch geflasht von diesem wunderbaren Tag).

Hallo Herr Dr. Kavouras,

 die gestrigen Vorträge waren ausnahmslos sehr interessant. Sie haben viele Impulse und Denkanstösse geliefert. Ich persönlich fand das Zuhören auf Grund der Fülle schon anstrengend. (Lag vielleicht auch an den Kopfschmerzen, mit denen ich schon gekommen bin.) Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Organisation des Kongresses ziemlich viel Arbeit gemacht und Zeit gekostet hat. Vielen Dank für diese Veranstaltung.
Viele Grüße
Barbara B.
 

Hallo Herr Dr. Kavouras,

ich wollte Ihnen nur kurz mitteilen, dass ich die Veranstaltung gestern als sehr gelungen empfand.
Alle Vorträge waren informativ und kurzweilig.
Herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße
Christian W.
Share by: